Wer wir sind

Als Studierende der Rechtswissenschaften sowie ehemalige Teilnehmende der Law Clinic haben wir einen gemeinnützigen Förderverein gegründet, um den Fortbestand des Projekts zu ermöglichen. Neben der Fördermitgliedschaft besteht für aktuelle und ehemalige Teilnehmende der HLCMR zudem die Möglichkeit, als ordentliche Mitglieder dem Verein beizutreten und sich aktiv zu engagieren.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft und Vereinsarbeit, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: info@foerderverein-hlcmr.de

Luise Bublitz
Schatzmeisterin
Sie / Ihr

Luise Bublitz ist Rechtsreferendarin am Kammergericht Berlin. Sie hat Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und im 10. Zyklus der HLCMR zusammen mit Amaro Foro e. V. zum Thema Antiziganismus in der Berliner Justiz gearbeitet. Sie interessiert sich insbesondere für Rechtssoziologie und Antidiskriminierungsrecht.

"Ich bin der Law Clinic sehr dankbar für die wichtigen alternativen und kritischen Perspektiven auf das Recht und auf das, was mit Recht nach dem Studium möglich ist. Da kommt gerade bei Jura sonst vieles zu kurz."

Fundraising

E-Mail an: bublitz@foerderverein-hlcmr.de

Philip Heimann
Er / Ihm

Philip Heimann ist Rechtsreferendar am Kammergericht Berlin. Er hat Rechtswissenschaften an der Humbold-Universität zu Berlin studiert und im 11. Zyklus der Humboldt Law Clinic zusammen mit der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. die Leistungskürzungen im Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) verfassungsrechtlich überprüft. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von Jura zu Gesellschaftspolitik, Soziologie und Philosophie.

"Die Law Clinic hat diese interdisziplinären und aktivistischen Aspekte immer miteinbezogen bzw. in den Vordergrund gestellt - deshalb halte ich sie in dem sonst sehr monodisziplinären Studium für eine wichtige Bereicherung der Lehre."

Mitgliederverwaltung und -kommunikation, Fundraising, Datenschutz

E-Mail an: heimann@foerderverein-hlcmr.de

Louisa Hattendorff
Sie / Ihr

Louisa Hattendorff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien (Prof. Dr. Susannne Baer). Sie hat  Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und im 10. Zyklus der HLCMR an einem Projekt zu Asyl für kurdische Oppositionelle aus der Türkei mit Rechtsanwalt Carsten Ilius gearbeitet. Sie interessiert sich für juristische Zeitgeschichte und feministische Rechtskämpfe.

“Die HLCMR schafft einen Raum für kritisches Denken im Jurastudium und zeigt auf, wie man das emanzipatorische Potential des Rechts in der Praxis verwirklichen kann. Sie bildet damit Jurist*innen aus, die über den Tellerrand hinaus denken und Recht für progressive Veränderungen nutzen wollen.”

Mitgliederverwaltung und -kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail an: hattendorff@foerderverein-hlcmr.de

Kaja Deller
Sie / Ihr

Kaja Deller hat Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und in Jerusalem studiert. Im 10. Zyklus der HLCMR hat sie beim Deutschen Institut für Menschenrechte zum Recht auf Privatsphäre von Kinder unter Radikalisierungsverdacht gearbeitet. Sie interessiert sich insbesondere für den Themen-bereich der feministischen Rechtswissenschaft und die wechselseitigen Prozesse von Recht und Wirklichkeit. Derzeit promoviert sie zum Schutz von Opferzeuginnen in Sexualstraf-verfahren und der Anwendbarkeit der Istanbul-Konvention.

"Durch die HLCMR wird den teilnehmenden Studierenden ein aktives Verständnis einer kritisch engagierten Rechtswissen-schaft vermittelt. Die HLCMR bestärkt darin, vermeintlich Festgesetzes kritisch zu hinterfragen, zu reflektieren und eigene Meinungen zu artikulieren und hat damit für mich einen Ort geschaffen, dem sonst im Jurastudium kein Raum gegeben wird.”

Mitgliederverwaltung und -kommunikation

E-Mail an: deller@foerderverein-hlcmr.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.